Ich kann natürlich nur von mir und meinen Vorlieben sprechen. Also ist die Frage dann eher:

 

Wann ich am liebsten fotografiere?  

Zur goldenen Stunde ganz klar. Rund um Göttingen gibt es wundervolle Locations und die Kinder lieben es diese Orte zu erkunden. Ich bin immer für Tipps zu neuen Locations dankbar. Gern könnt ihr mir einen Kommentar hinterlassen oder eine Email dazu schicken.

Zwei Mädchen in der Abendsonne mit Korb

Was ist die goldenen Stunde?

Die goldene Stunde, wird die Zeit nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang bezeichnet.
Nur dann fällt die Sonne im spitzen Winkel auf die Erde. Der Sonnenstand wird durch das Licht abgeschwächt und es entsteht eine rötliche, warme Farbe mit langen Schatten. Welche den Bildern eine dynamischen,  verträumt und malerischen Look zaubert, den ich so sehr liebe.

 

Fröhliche Kinder bei Sonnenuntergang

Schnell ist man als Betrachter eines solchen Fotos in eine träumerische Gefühlswelt entführt.

Das ist es, was ich in meinen Shootings mit Familien und ihren Kindern  festhalten möchte. Unvergessliche und unwiederbringliche Momente für die Ewigkeit.

Fröhliche Kinder bei Sonnenuntergang

Die Kinder werden oft ruhiger und teilweise regelrecht besinnlich. Ausser sie sind im Spiel gefangen. Dann kann es auch dunkel werden und die Kinder interessiert es reichlich wenig wie schön das Licht und die Farben gerade sind. Bis Mama und Papa dann den Feierabend bzw. das Ende des Shootings einläuten.

.

Mutter mit zwei Kindern bei Sonnenuntergang in Göttingen

Wann ist die goldene Stunde?

Die Dauer und Uhrzeit hängt vom Breitengrad und der Jahreszeit ab. Dafür gibt es online Dämmerungsrechner. 

Ende März beginnt in Göttingen die goldene Stunde um 18:45. 

 

Porträt eines Mädchens mit ihrem Plüschtier

Wenn man wie ich mit Kindern und Familien arbeitet, muss man natürlich flexibel sein. Und ich fotografiere ungern unter Zeitdruck. Damit wirklich entspannte Bilder entstehen können, braucht es etwas Zeit. 

Ich starte mit dem Shooting meistens gegen 15-16:00 Uhr  und nehme dann nach dem Spielen und Toben zum Ende des Shootings die kuscheligen und stimmungsvollen Bilder auf.

Das ist sozusagen meine Geheimwaffe.

 

Porträt einer Mutter mit ihrem Kind.

Denn was passiert, wenn es zu spät wird, sieht man bei diesem Bild. Wir haben die Zeit vergessen und da war er. Dieser Moment, wenn der kleine Bruder versucht seine Schwester zum Weiterspielen zu animieren. Alle Dämme brachen und ich konnte es mir nicht verkneifen, diesen emotionalen Moment einzufangen.

Aber emotionale Fotografie zeichnet sich ja nicht nur durch fröhliche Augenblicke aus. Gerade bei Babys, Kleinkindern und Kindern liegt Freud und Leid eng beieinander.

Da heisst es: „RUHE BEWAHREN“ 

Oft lassen sich die Kleinen mit Liedern und Späßchen schnell aufmuntern.

Weinendes Mädchen bei Sonnenuntergang

Ich freu mich auf mein erstes Shooting bei Sonnenuntergang in diesem Jahr.

Diese kleinen Momente volle Freude, Liebe und Vertrauen mit euch zu erleben und für immer festzuhalten.

Wenn meine Kinder gerade die emotionalen Bilder später anschauen, können sie sich vor Lachen kaum halten.

 

Kinderlachen

Und endlich werden die Tage länger und wärmer. Somit ist jetzt offiziell die Winterpause beendet und es geht wieder raus. Ich kann es kaum erwarten DICH und dein NEUGEBORENES, deinen BABYBAUCH oder deine FAMILIE auf natürliche und authentische  Weise zu fotografieren.

Bis Bald Deine Claudia

Mädchen bei Sonnenuntergang auf Wiese.
Mädchen spielt im Sonnenuntergang.
Zwei kleine Mädchen beim Spielen im Sonnenuntergang.
Ein Mädchen bei Sonnenuntergang schaut über das Feld.
Menü schließen