Kinderfotografie mit Herz

Wo ist nur die Zeit hin?

Jeder der schon eigene Kinder hat, oder zumindest Kinder in der Familie, merkt wie schnell die Zeit verfliegt . Die Kleinen wachsen gefühlt in jeder Minuten um ein paar Tage und schwups sind sie groß. 

Wie sehr liebe ich es, in den alten Bildern zu wühlen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Deshalb ist die Kinderfotografie so unglaublich wertvoll. Ich schaffe für euch Momente und halte sie für die Ewigkeit fest.

 

Kleiner Junge mit Möwe - Familienfotografie Göttingen

Wie entstehen emotionale und natürliche Kinderbilder?

Mein Tipp: Kinder am besten spielen lassen, ob drinnen oder draußen ist dabei egal.

Kinder müssen auch nicht immer lachen oder sauber sein .. und keines Falls ständig in meine Kamera schauen.

Ich bin die stille Beobachterin und halte die Momente so fest wie sie sind. Jedes Kind ist anders und das möchte ich fotografisch für Euch festhalten.

 

Kinder spielen auf dem Spielplatz - Familienreportage in Göttingen
Kinder spielen auf dem Wasser-Spielplatz

Quatsch mitmachen und Lieder zusammen singen. So vergessen die Kleinen relativ schnell die große bedrohlich wirkende Kamera.

Gern gebe ich auch kleinen Impulse für Spiele oder wo es gerade die schönsten Steine zu finden gibt. Und schwupp sind die Kinder in ihre Erkundungstour vertieft.

Ich begebe mich während des Fotografierens auf die Augenhöhe der Kinder. Also liege ich nicht selten auf dem Boden oder machen merkwürdigen Verrenkungen um im richtigen Moment den perfekten Winkel und Perspektive zu haben. Was die Kinder häufig sehr amüsiert.

 

Vielleicht das Lieblingskuscheltier mitbringen lassen, das gibt Sicherheit.

Auch Luftballons oder Seifenblasen üben eine große Faszination auf Kinder aus. Und sind ein „all time Favorite“. Ich habe extra für die Kinder-Shootings eine Seifenblasenmaschine gekauft.

Kleines Mädchen mit seinem Plüschtier
Kinderportrait im Freien

Kinder dürfen auch mal in Pfützen hüpfen oder mit Laub werfen.  Mein Sohn liebt es zum Beispiel mit Stöcken zu spielen.Wenn sich Kinder in einer Situation wohl fühlen, dann geben sie sich so wie sie sind, und das wirkt immer am natürlichsten und entlockt beim späteren Betrachten der Bilder Emotionen die ein gestelltes Bild nie erreichen kann.

 

Fragen, Fragen nichts als Frage

Vor einem Kindershooting mit Euch, habe ich ein paar kleine, aber wie ich finde wichtige Fragen:

Was mag euer Kind besonders gern?

Bestimmte Spielsachen die unbedingt aufs Bild müssen.

Tanzt oder singt es gern? Baut es gern Naturmaterialien? 

Sagt mir gern alles was Euch einfällt und wichtig erscheint.

 

 

Hat Eurer Kind Ängste von denen ich wissen muss?

Vor Wasser, vor Sand, bestimmte Tiere oder ähnliches. Auf solche Situationen bin ich gern vorbereitet. Und mit diesen Informationen kann auch meine Location besser wählen. Göttingen und das Umland bietet wunderbare Fotospots. Die ich mit Euch gern erkunden möchte.

 

 

Was möchtet Ihr fotografisch festgehalten haben?

Das Spektrum ist in der Kinderfotografie ja sehr groß und ich gebe mein Bestes Euch ein unvergessliches Shooting zu bieten.

 

 

Muss ich mich auf das Shooting vorbereiten?

Eigentlich nicht. Die wichtigen Fragen haben ich ja schon oben geklärt.

Was noch wichtig ist, um optisch harmonische Bilder zu bekommen ist die Kleidung.

Dazu habe ich einen Blogpost geschrieben.

 

 

Die Punkte die ich vorher mit Euch kläre:

1.Location

2. gewünschte Accessoires.

3. Stylingberatung und auf Wunsch auch Kleidung aus meinem extra für Kunden zusammengestellten Fundus.

4.Wenn Mama mit auf das Bild möchte, biete ich auch Visagistik von mir an.

5. Terminwunsch ( am besten mit 1-2 Ausweichterminen) 

6. Wieviel Personen sind beim Shooting dabei?

Die meisten Bildideen entstehen direkt vor Ort. Das Zusammenspiel der Kinder mit der Location ergänzt sich in diesem Moment zu einem wundervollen Bild.

Kinder spielen ausgelassen am Strand von Norderney.

Kinderfotografie  und Tiere

Wie ich persönlich finde, immer wieder eine wunderschöne Herausforderung. Und dazu möchte ich auch noch einen einzelnen Blogpost schreiben. 

Auf Wunsch kann ich ein Shooting auf einem Bauernhof organisieren. Mit Alpakas, Hühnern, Enten, Kaninchen und ganz viel Natur.

Der Süntelhof ist ein Traum für Kinder und Erwachsene und nicht weit von Göttingen entfernt.

Oder wie wäre es mit einem Ausflug zum Tierpark Sababurg?

 

Habt ihr noch Fragen und Anregungen? Dann immer raus damit. 

Du möchtest dein ganz persönliches Shooting mit mir? 

Dann melde dich und wir planen zusammen ein Shooting-Erlebnis und schaffen Momente die für immer in Euren Erinnerungen bleiben.

Menü schließen